Die Freiwillige Feuerwehr Eggersdorf wird bei Einsätzen  per Fax, DME, Sirene und SMS alarmiert. Aber ob mit allen vier Alarmierungsarten auch tatsächlich alarmiert wird hängt von der Leitstelle ab, diese entscheidet anhand von bestimmten Einsatzstichwörter, der Dringlichkeit und Uhrzeit.

Bei DME (Digitalen Meldeempfängern) gibt zwei grundlegende Varianten einmal mit Display und ohne Display. Der DME mit Display ist bei der Freiwilligen Feuerwehr Eggersdorf für Führungskräfte vorgesehen, damit diese sich schon vor dem eintreffen im Gerätehaus, beim Einsatzfall, auf diesen vorbereiten können und somit der reibungslose Ablauf von Einsätzen gewährleistet ist.

In der Region Märkisch Oderland wir im Jahr 2015 von Analogen Funk auf Tetra Digitalfunk umgestellt. Somit ist dann auch Brandenburg komplett mit Tetra Digitalfunk abgedeckt. Mit der Umstellung des Funkes wird es auch in der Region Märkisch Oderland zu einem wechsel der Einsatzstichwörter und der Funkrufnamen geben.